Schultergelenk

Rotatorenmanschette, Impingement & Co.: So finden Sie zurück zur vollen Beweglichkeit.

Von Ski über Tennis bis hin zu Schwimmen: Viele Sportarten können bei falscher Belastung zu Schulterproblemen führen. Risse in der Rotatorenmanschette, Schulterluxationen oder ein eingeengter Schulterraum – die Folgen sind oft starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Doch keine Sorge: Für die meisten Schulterbeschwerden gibt es effektive Therapien.

 

Ich finde für Sie die passende Therapie. Von konservativen Maßnahmen wie Physiotherapie bis hin zu operativen Eingriffen stehen Ihnen alle Optionen offen. Dank innovativer Behandlungsmethoden wie Stoßwellentherapie und minimalinvasiven Operationen können wir Ihnen schnell und schonend zu mehr Beweglichkeit verhelfen. Ob konservativ oder operativ – gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Ihre Schulterbeschwerden.

Häufige Schulterprobleme

Schulterarthrose, auch Omarthrose genannt, ist eine degenerative Erkrankung des Schultergelenks, bei der der Gelenkknorpel allmählich abgebaut wird. Dies führt zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und einer verminderten Lebensqualität. Die konservative Therapie beinhaltet Infiltrationen und Physiotherapie, operativ kann ein künstliches Schultergelenk (anatomisch oder invers) erfolgen.

Beim Impingementsyndrom werden Schultersehne und Schleimbeutel eingeklemmt. Dies führt zu Schmerzen, vor allem beim Anheben des Arms. Ursache ist eine Enge unter dem Schulterdach. Unbehandelt kann dies zu einem Riss der Sehne führen. Mit modernen Behandlungsmethoden können wir Ihnen schnell und schonend helfen: konservativ mit schmerzlindernden und entzündungshemmenden Medikamenten sowie Heilgymnastik oder, bei fortgeschrittenem Befundmit einem minimal-invasiven arthroskopischer Eingriff.

Brüche des Oberarms oder des Schlüsselbeins sind relativ häufig und können durch Stürze, Verkehrsunfälle oder direkte Traumata verursacht werden. Beide Frakturarten können eine erhebliche Beeinträchtigung verursachen und erfordern eine gezielte Behandlung, um die Funktion der betroffenen Extremität wiederherzustellen. Oftmals ist bei ausgeprägter Fehlstellung (Dislokation) eine Stabilisierung mittels Platten- und Schrauben notwendig.

Kalkablagerungen in den Schultersehnen können zu erheblichen Schmerzen und Bewegungs­einschränkungen führen. Oftmals ist eine konservative Therapie mit Cortison­infiltrationen und Stoßwellentherapie erfolgversprechend, in einigen Fällen ist die arthroskopische Kalkentfernung indiziert.

Außerdem behandle ich folgende Schulter­erkrankungen:

Sie leiden unter Schulterbeschwerden?

Sollten Sie unter Instabilität, Schmerzen oder einer eingeschränkten Beweglichkeit Ihrer Schulter leiden, könnte dies auf verschiedene Ursachen wie muskuläre Dysbalancen, Fehlhaltungen, Überlastungen durch Sport oder Arbeit, Probleme in der Halswirbelsäule oder frühere Verletzungen hinweisen. Zögern Sie nicht, mich zu konsultieren.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin:
Dr Anna Jungwirth Weinberger mit einer Patientin mit Schulterschmerzen Orthopädie Wien 1180